Schuljahresabschluss und Verabschiedung unserer 4er

Am Dienstag, 12.07.2022 feierten die Kinder und das Kollegium der Domgrundschule im Dom zu Magdeburg den Schuljahresabschluss-Gottesdienst, in dem auch die beiden vierten Klassen verabschiedet wurden.

Zusammen mit Frau Humbert und Frau Höptner-Dresely wurde der Gottesdienst zum Thema "Schlüssel zum Leben" gestaltet.

Doch bevor sich die Schulgemeinschaft auf den Weg zum Dom begab, wurden die Kinder der Klassen 4a und 4b standesgemäß auf dem Schulhof verabschiedet.
Traditionsbewusst wurden dabei die wichtigsten Eckpfeiler bedacht:
Die Schulgemeinschaft sang zusammen das Flusslied, die Kinder der Klassen 1-3 übergaben den Abschlussklassen Wunschröllchen, die Klassenlehrerinnen schenkten ihren Schülerinnen und Schülern ihre Erinnerungs-T-Shirts und der Hort bedachte die 4er mit persönlichen Abschiedsgeschenken.

Dann wurde auch unsere fleißige FSJlerin Isabel verabschiedet. Mit ihr hatte die Schule eine zuverlässige, fröhliche und ambitionierte Hilfe in allen Lagen. Ihre Unterstützung wird uns wohl fehlen, wenn das neue Schuljahr an Fahrt aufnimmt und Isabel ihr Studium zur Grundschullehrerin.

Doch der Höhepunkt, auf den jedes Kind auf dem Schulhof schon sehnsüchtig wartete, kam erst zum Schluss:
Die Ballons wurden überreicht, die Schulgemeinschaft zählte zusammen rückwärts und dann stiegen die bunten Ballons in den blauen Himmel der Sonne entgegen...
Der Jubel war sicherlich bis zum Hundertwasserhaus zu hören.

Es folgte der Aussegnungsgottesdienst im Dom zu Magdeburg.
Im Anspiel erklärten die Kinder der - nun ja schon ehemaligen - vierten Klassen, welche wichtigen Schlüssel für das Leben in der Grundschule an sie übergeben wurden.

Besonders mutig war die Darbietung ihres Könnens von zwei "ehemaligen" Mädels am E-Piano. Im Dom war es mucksmäuschenstill und die Gemeinde lauschte den Klängen der beiden Musikstücke. Bravo, wirklich toll gemacht!

Jeder Viertklässler und jede Viertklässlerin wurde ausgesegnet. Auch Isabel und Frau Stürze, die uns zum Schuljahresende verlässt, wurden in diesem Gottesdienst verabschiedet.

Das wahre Highlight des Gottesdienstes, vor allem für die Eltern, die dem Gottesdienst beiwohnten, war wohl das Erklingen der Stimmen "unserer 4er" zu Dona Nobis Pacem. Was für ein feierlicher Augenblick zum Lauschen und Innehalten.

Nun können die Kinder die Schlüssel, die sie in der Grundschulzeit bekommen haben, an den weiterführenden Schulen einsetzen.
Wir wünschen allen viel Glück und weiterhin viel Freude am Lernen!