Festgottestdienst zum 10jährigen Bestehen der
Ev. Domgrundschule & Hort „Am Dom“

Die Domgrundschule und der Hort „Am Dom“ feierten gemeinsam am 21.10.2022 das 10jährige Bestehen.

Aus diesem Anlass fand im Dom zu Magdeburg, wie sollte es auch anders sein, um 10.00 Uhr der Festgottesdienst statt.
Jeder, der Schule und Hort auf diesem Weg begleitet hat, war eingeladen, daran teilzunehmen und den Worten der Schulleitung, Frau Schöpe, und der Leitung der Domschulen, Dr. Lührs zu lauschen.

Unter dem Motto „Wir sind Gottes Melodie“ gestalteten Frau Höptner-Dresely und Frau Humbert zusammen mit einigen Kindern der Domgrundschule den Gottesdienst.
Neben dem Altar stand eine Leinwand, die während des Gottesdienstes vervollständigt wurde. Was alles zu einer gelungenen Melodie und gleichermaßen zu einem fröhlichen Schulbesuch beiträgt, erklärten uns die Kinder genau und füllten nach und nach die Notenzeilen auf der Leinwand.

Auf dem Altar leuchtete die gesamte Zeit des Gottesdienstes die neue Schulkerze mit der Prophetin Mirjam auf der Vorderseite. Pauken- bzw. tamburinschlagend ist sie darauf abgebildet.
Passend dazu erfuhr die Gemeinde in der Predigt von der Geschichte zu Mirjam.

Nachdem die Fürbitten formuliert wurden, überreichte Hr. Uhle-Wettler im Namen der Domgemeinde ein Geschenk.
Eine gestaltete Abbildung des Doms verziert mit Blattgold zur Erinnerung an die Festwoche, in der die Schulkinder in der Dombauhütte mitwirken konnten und als Symbol der Zusammengehörigkeit von Dom und Schule&Hort.
Der Gesang der Kinder rundete, zusammen mit dem Orgelspiel, den Gottesdienst ab und machte ihn auch für die Jüngsten zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Begleitet vom Orgelspiel zog die Gemeinde aus und zum Schulhof zurück.
Dort wurden dann die letzten Vorbereitungen für das Fest getroffen, denn zu einem Jubiläum gehört doch schließlich auch das Feiern dazu.