Am Freitag, 28.08.2020 feierten wir den Schuljahres-Eröffnungs-Gottesdienst in der Kathedralpfarrei St. Sebastian.

Wegen der besonderen Situation findet der Gottesdienst in diesem Jahr in zwei Durchgängen statt. Das Thema des Gottesdienstes könnte passender nicht sein, es lautet "Beschirmt sein".
Passend dazu wird mit den Kindern eine Leinwand gestaltet, die nun unser Schulhaus schmückt und jeden an den freudigen Gottesdienst erinnert.

Da in diesem Jahr nicht von allen Kindern gesungen werden darf, begleitet Frau Achtert mit glockenklarer Stimme das Orgelspiel von Frau Lattorf und lässt so den Gottesdienst würdiger erscheinen.
Die verschiedenen Schirme veranschaulichen den Kindern die verschiedenen Gelegenheiten, in denen es eines Schutzes bedarf und machen den Gottesdienst bunter.
Zusammen wird eine Leinwand gestaltet, auf die -stellvertretend für jedes Kind der Schule- eine Papierfigur geklebt wird, die von einem symbolischen Regenschirm beschützt wird.

Der Gottesdienst dient aber auch als Verabschiedung von unserem FSJler Jonas, der am 31.08.2020 nach einem Jahr seinen letzten Tag in der Schule verbringt.
Wir sagen danke für das Engagement in dem vergangenen Jahr und die Unterstützung der Kollegen. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft überreicht eine Schülerin der dritten Klasse eine Aufmerksamkeit, die ihn lange an uns erinnern soll.