Am Freitag, 16.10.2020 feierten wir Erntedank in der Kathedralpfarrei St. Sebastian.

Wegen der besonderen Situation musste auch dieser Gottesdienst wieder in zwei Durchgängen stattfinden. Wir wurden alle herzlich von Diakon Wolfgang Gerlich empfangen. Unsere Erstklässler wohnten ihrem ersten Schulgottesdienst bei und genossen ihn augenscheinlich.

Begleitet von Orgelspiel und Gesang mit Abstand und Maske, erfuhren unsere Kleinsten von der Wichtigkeit um Säen, Ernten und Teilen.

Die Erntekrone hing schmückend über den reich gedeckten Altarstufen und der Sack Getreide veranschaulichte die Geschichte vom geizigen Bauern für die Kinder.

Diakon Gerlich rundete den Gottesdienst mit seinen kindgerechten Erklärungen ab, so dass alle Kinder bis zur letzten Minute interessiert lauschten.