Wie duftet Weihnachten?
im Gottesdienst am 18.12.2025 stellten sich die Kinder der Domgrundschule sich diese Frage. Im Remter empfing uns Kerzenschein zum Gottesdienst, ein heller Stern über dem Adventskranz, auf dem bereits drei Kerzen angezündet werden konnten.
Frau Fitz gestaltete zusammen mit Frau Büchler und Frau Hummel den Gottesdienst in heimeliger Stimmung. Die Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „So duftet Weihnachten“ wurden von den Kindern euphorisch mitgesungen. Allein der Klang der Stimmen im Remter brachte alle in Weihnachtsstimmung.
Aber wie riecht denn nun Weihnachten? Diese Frage sollte bei einer kleinen Umfrage – im Rahmen des Anspiels – geklärt werden. Ganz klar war danach, dass man Stress meiden und hinter sich lassen muss… dann kann man Plätzchen- und Madarinenduft und gemütliche Nachmittagsstunden bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik genießen.
Die Hoffnung trägt uns alle durch die Zeit des Wartens, wie auch das Leuchten der Adventszeit. So schnuppern manche auch Stroh in der Weihnachtsluft und denken an Jesu Geburt und das Kind in der Krippe.
„Advent ist ein Leuchten“ verlieh dem Gottesdienst als letztes Lied einen (vor)weihnachtlichen Glanz.
Beim Verlassen des Remters wartete noch eine kleine Überraschung auf die Kinder. Es gab Weihnachtsduft zum Mitnehmen für zu Hause in Form eines Teebeutels. So konnten die Kinder schnuppernd den Weg zur Schule antreten und am Nachmittag einen Tee in Gemütlichkeit zu Hause genießen.
zurück zur Übersicht