Spielerisches Sportfest in der Domgrundschule

Traditionell begrüßte das Sportfestteam die Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz der Arminia.
Am 26.09.2023 fand dort das spielerische Sportfest der Domgrundschule statt. Es waren verschiedene Stationen vorbereitet, die in erster Linie die Klassengemeinschaft stärken und die Freude der Kinder an Bewegung steigern sollte.
Nach einem beachtlichen Fußmarsch zum Sportplatz konnten die Kinder allerdings erst einmal bei einem kleinen Frühstück an frischer Luft verschnaufen.

Anschließend wurden die Muskeln bei einer flotten Erwärmung gedehnt und gut auf die anschließenden Übungen vorbereitet.

Als sich alle fit fühlten, startete das Sportfest. Klassenstufenweise wurden die verschiedenen Stationen aufgesucht und im direkten Wettstreit gaben sich die Parallelklassen die größte Mühe, die Disziplin für sich zu entscheiden… Ob beim fliegenden Teppich, dem Bildersalat oder der Wasserstaffel, alle waren bis in die Haarspitzen motiviert.

Auch der Unicef-Spendenlauf wurde wieder integriert. Die Kinder der 3. und 4. Klassen liefen fleißig Runden und konnten in 15 Minuten Spenden erlaufen. Die Kinder der 1. und 2. Klassen hatten dafür 12 Minuten Zeit, waren aber nicht weniger erfolgreich. Beeindruckend, wie flink die Beine waren und wie viele Runden wieder zusammengekommen sind.
In diesem Jahr wird die Hälfte der Spenden an Unicef weitergegeben, um wieder das Klassenzimmer-Projekt zu unterstützen. Die zweite Hälfte bleibt in Magdeburg. Die Kinder der Domgrundschule konnten abstimmen, welche heimische caritative Einrichtung sie mit der Spende überraschen wollen. Die meisten Stimmen, knapp vor dem Wünsche-Mobil, sammelte dabei das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg. Dahin wird dann die zweite Hälfte der Spenden gesendet.
DANKE an alle großzügigen Spender und Spenderinnen für die Honorierung der Leistung der Läuferinnen und Läufer und die Unterstützung unserer Aktion.

Nach Abschluss des Sportfestes zogen die Kinder zusammen mit den Erwachsenen zurück zur Grundschule…- das Mittag erwartete schon die hungrigen Sportler und Sportlerinnen!