Sommerfest zu Schuljahresbeginn

Am 15.09.2023 wurde das Sommerfest der Domgrundschule nachgeholt, nachdem es im Juni aufgrund der Wetterlage abgesagt werden musste.
Dies hatte den Vorteil, dass auch die Kinder der neuen ersten Klassen in den Genuss der Feierlichkeiten kamen und die Kinder der ehemaligen 4. Klassen wieder ein bisschen Grundschulluft schnuppern konnten.

Die Eltern - ihnen gilt der große Dank für die Veranstaltung - initiierten ein Fest für die Kinder. Mit Stationen zum Austoben, Basteln, Verschönern lassen und Entspannen blieben keine Wünsche unerfüllt.
Die Kinder (natürlich auch Geschwister- und Besucherkinder) konnten bei einer Art Ralley die Stationen besuchen und bekamen für die Teilnahme einen Stempel auf eine Karte. Waren alle Stempel vorhanden, konnte man sich eine Überraschung abholen. Ob Dosenwerfen, Tischtennis, Kegeln oder Trampolin-Basketball... - der Spaß stand ganz klar im Vordergrund. Es wurden Haare geflochten, Tattoos geklebt, Kränze aus Papier gebastelt und auch der eine oder andere Papierflieger konstruiert.
Bei sommerlichen Temperaturen wehte Waffelduft über den Schulhof und das Kuchen- und Snackbuffet lud zu einer Pause ein. Für den großen Hunger hielt unser Essenanbieter eine großzügige Rostbratwurstspende vor. Die ambitionierten Eltern grillten was das Zeug hielt und dank einer Familie der Schulgemeinschaft konnten die Würstchen dann in einem Brötchen an den Gast übergeben werden.
Der Knüller war jedoch das Eis-Mobil, das auf Anmietung durch eine andere Familie der Schulgemeinschaft auf dem Hof parkte und für die Zeit des Festes kräftig Eis verteilte.

Die Kinder der Schulgemeinschaft hatten einen einmaligen Nachmittag, aber auch die zahlreichen erwachsenen Besucher und Besucherinnen kamen auf ihre Kosten.
An allen Ecken und Enden wurden fröhlich Gespräche geführt, gebastelt, geschlemmt oder einfach die ausgelassene Stimmung genossen.

Die Schulgemeinschaft dankt von Herzen den Eltern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei es durch das Mitbringen diverser Bastelutensilien, Lebensmittel, Sportgeräte oder durch die tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung und Umsetzung der verschiedenen Stationen zur Verköstigung und aktiven Betätigung.

Bilder sagen mehr als Worte…