Schule & Hort feiern den 10. Geburtstag

Im Anschluss an  den Gottesdienst, bildete das Fest am Fr, 21.10.2023 den krönenden Abschluss einer ereignisreichen Festwoche von Hort und Schule.

Frau Schöpe, Leitung der Grundschule, und Herr Dammering, Leitung des Hortträgers „Kinderförderwerk“, eröffneten gemeinsam mit einer kurzen Ansprache das Fest auf dem Schulhof. Die Kinder aus Hort und Schule, aber auch interessierte Familienmitglieder und aktuelle wie ehemalige Kollegen und Kolleginnen wohnten der Festeröffnung bei.

Es sollte vor allem ein Fest für die Kinder sein. Daher wurde im Vorfeld eine Befragung durchgeführt, welche Dinge für die Kinder fest mit einem gelungenen Fest verbunden sind. Es konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden, aber die wichtigsten.
So gab es eine Schminkstation, Waffelbackstände, ein großes vielfältiges Partybuffet (Danke an die Eltern der Schulgemeinschaft!) und verschiedene Mal- und Bastelaktionen.

Auf dem Schulhof konnten die Kinder mit XXL-Spielgeräten toben, sich im Dosenwerfen üben oder einen Erinnerungsbutton gestalten. Ein Highlight war auch der Eisstand, bei dem sich jedes Kind der Schulgemeinschaft eine Kugel Eis abholen durfte. Spendiert hat dies der Freundeskreis der Domschulen. – Vielen Dank!

Während die Kinder von einer Attraktion zur nächsten flitzten, hielten die erwachsenen Besucher und Besucherinnen bei einem Gläschen Sekt auf dem Hof, oder bei einer Tasse Kaffee im Religionsraum, ein Schwätzchen. Im Religionsraum erinnerte eine Fotoshow an die Erlebnisse der vergangenen 10 Jahre und rundete damit die Veranstaltung ab.
Auch kulturell hatte das Fest etwas zu bieten. Die Kinder der Schulgemeinschaft hatten ein Musical einstudiert und konnten dies präsentieren. Tosender Beifall war die Reaktion des Publikums.

Unser Schulfotograf, Herr Braunstorfinger, spendierte der Schule 150 Bilder der Schulgemeinschaft, die eigens zum Jubiläum gefertigt und für eine Spende angeboten wurden. Der Spendenerlös kommt dem Aufbau der Schulbibliothek zugute. Ein großer Dank gilt unserem Fotografen für die Idee des Fotomotivs und der Leinwand, die er uns anlässlich des Jubiläums zum Geschenk machte.

Jedes Fest, egal wie schön es ist, geht auch mal zu Ende und alle machen sich auf den Weg nach Hause.

Ein rundum gelungenes Fest würdigte die Arbeit der letzten 10 Jahre in Hort und Schule. - Jahre der Veränderung und des Wachsens, jedoch immer mit dem gleichen Fokus: das Wohl der Kinder.