04. - 06.10.2023

Die Herbst-Projektwoche ist thematisch traditionell in Klassenstufen unterteilt.

So freuen sich die Kinder der ersten Klassen über das Thema Herbst & Igel, die zweiten Klassen erfahren alles zu dem Thema Markt & gesundene Ernährung, die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen informieren sich zum Thema Kartoffel und die Vierer können sich zum Waldthema schlaumachen.

Unsere Kleinsten haben aufregende 3 Tage verlebt und dabei alles zum Igel erfahren, Kastanien und Herbstblätter gesammelt und gebastelt. So enstanden Igel, Lapbooks und verschiedene Herbstbilder aus Naturmaterialien.

Das Highlight der zweiten Klassen ist wohl der Marktbesuch. In Kleingruppen und mit Unterstützung der Eltern können die Kinder auf dem Markt Eindrücke sammeln, welches heimische Obst und Gemüse im Herbst verkauft wird und machen erste Erfahrungen beim Einkauf an den Ständen.
Im Anschluss wird der Einkauf auch zu köstlichen Snacks verarbeitet und verspeist. Gesunde Ernährung kann nicht nur einfach sein, sondern auch LECKER!

Das Lieblings-Bördeerzeugnis kommt auf den Tisch in den dritten Klassen.
Rund um die Kartoffel werden Informationen gesammelt, Proben verkostet und bewertet und Schaubilder gestaltet.
Es gibt viel mehr Sorten, als die einfache gelbe, vorwiegend festkochende Kartoffel und es ist für die Kinder immer wieder interessant, die unterschiedlchen Eigenschaften zusammenzutragen. Am besten gefällt allen natürlich die Verkostung.

Ahorn, Buche, Eiche...Baumschicht, Strauchschicht, Moosschicht... - Alles keine unbekannten Begriffe mehr für die Kinder der vierten Klassen.
Welche Waldarten gibt es, welche Tiere leben in unseren Wäldern? Fragen, die die Kinder nun beantworten können. Waldbaden ist wohl das schönste Erlebnis der Projekttage gewesen, einfach von den Klängen eines Waldes aus dem Schulgebäude entführen lassen und gedanklich in die Natur abschweifen... Herrlich!

Am letzten Tag der Projektwoche konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen.
Bunte Anschauungsmaterialien schmückten die Klassenzimmer und Flure des Schulgebäudes und berichteten von erlebnisreichen Projekttagen.