12.-16.10.2020

Am 12.10.2020 startete unsere Projektwoche. In diesem Jahr ist alles etwas anders und daher fand die Projektarbeit nach Klassenstufen getrennt statt.

Die Kleinsten sammelten zum Thema Wald Naturmaterialien und lernten sie besser kennen. Alle zusammengetragenen Blätter, Kastanien, Eicheln und vieles mehr bildeten zum Abschluss ein schönes Mandala.

Die Kinder der zweiten Klasse hatten viel vor in der Projektwoche. Zum Thema Markt planten die Kinder Bastel- und Backarbeiten. Sie lernten, welches heimische Obst gerade Saison hat und daher gut auf dem Markt vor dem Rathaus gekauft werden kann. Rund um den Apfel wurde dann gebastelt, getuscht und gebacken. Auch ein informatives Lapbook wurde gefertigt. Den Höhepunkt für die Kinder bildete jedoch sicher der Marktbesuch in Kleingruppen. Dort konnten die Kinder auch das Bezahlen üben und sich einen Überblick verschaffen über das reichhaltige Angebot lokaler Erzeugnisse.

Die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 gestalteten ihre Projektwoche etwas offener.
Zum Märchen "Die Regentrude" wurden verschiedene Ansätze gefunden, das Leitthema des Märchens zu erarbeiten.
So konnten einige Kinder an spannenden Experimenten mit Wasser teilnehmen, andere Kinder betrachteten das Märchen auf sprachlicher Ebene.

Eine weitere Gruppe aus der Klassenstufe drehte einen Informationsfilm zu unserer Grundschule und lernte unter Anleitung der Medienbeauftragten die Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien näher kennen. Die Kinder erarbeiteten selbständig ein Konzept und führten mit unterschiedlichen  Kollegen der Schule, des Hortes und der Küche Interviews, die dann zusammengeschnitten einen tollen kleinen Film ergaben.

Auch eine wichtige Gruppe der Projektwoche bildeten die Kinder, die zu Streitschlichtern ausgebildet wurden.
Sie bereichern seit der Ausbildungswoche unseren Schulalltag mit Ihrem Wissen um die Lösungsfindung im Streitfall und sind erster Ansprechpartner für die SchülerInnen bei kleineren Auseinandersetzungen. Wir sind stolz auf die Kinder, die nun diese Verantwortung übernommen, und sich dieser wichtigen Aufgabe gestellt haben.

Auch die Kreativität durfte in der Projektwoche im Herbst 2020 nicht zu kurz kommen. Es wurde gezeichnet, gedruckt, gebastelt, gestickt und Leinwände gestaltet, die nun das Schulhaus verschönern und uns Freude bereiten, auch über die Projektwoche hinaus.
Die Kinder hatten großen Spaß an ihrer künstlerischen Tätigkeit und die Ergebnisse waren farbenfroh und natürlich einzigartig!

Trotz aller Einschränkungen und Hygienemaßnahmen hatten die Kinder und die Kollegen eine ereignisreiche und lohnende Projektwoche. Den Kindern hat es Spaß gemacht, auch mal etwas außerhalb des üblichen Stundenplanes zu erarbeiten und kennenzulernen.
Wir mussten feststellen, dass doch noch ein paar Highlights möglich sind... - trotz
Corona-Ausnahmezustand.