Projektwoche
09. - 13.05.2022

Die zweite Projektwoche in diesem Schuljahr fand zum Thema Weltreligionen statt.

Das Christentum war in dieser Woche ausgeklammert, da die Kinder der Schulgemeinschaft im Rahmen des Religionsunterrichtes umfassend informiert werden.
So wurden die 4 verbleibenden Weltreligionen in bunt gemischten Projektgruppen erarbeitet. Dabei lernte jedes Kind an zwei Tagen je eine Religion kennen. Am Freitag wurden die neu erworbenen Kenntnisse dann in kleinen Vorstellungsrunden den Kindern präsentiert, die diese Religion nicht selbst erarbeitet hatten.

Highlights waren die Ausflüge zur Synagoge und zum Dom, das Kochen der Projektgruppen zum Buddhismus und der Besuch eines Papas, der selbst dem Islam angehört und aus eigener Erfahrung über seine Religion berichten konnte.

Bilder sagen mehr als Worte... daher hier die Eindrücke zu den einzelnen Gruppen:

Projektgruppen Buddhismus:

Projektgruppen Hinduismus:

Projektgruppen Islam:

Projektgruppen Judentum

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und sehr interessiert daran, neue Religionen kennenzulernen. Einige Kinder wussten schon gut Bescheid über Merkmale einiger Religionen und konnten die anderen Kinder darüber informieren.

Die Hauptsache ist wohl, dass alle Kinder mit Freude mitgearbeitet haben und ganz nebenbei viel über andere Glaubensrichtungen, Kulturen und Traditionen erfahren haben.