18.-22.10.2021

Am 18.10.2021 startete unsere Projektwoche für die Kinder der Domgrundschule.

Die Kleinsten sammelten zum Thema Herbst und Igel Naturmaterialien und lernten sie besser kennen. Mit den tollen zusammengetragenen Dingen konnten die Kinder Igel basteln und ein Herbstbuch dazu erstellen. Alle hatten viel Freude bei dem etwas anderen Unterricht.

Auch in diesem Jahr wurde das beliebte Thema Markt von den Kindern der Klassenstufe 2 bearbeitet. Rund um das Thema Ernährung, Lebensmittel und deren Anbau und Verarbeitung haben die Kinder euphorisch mitgedacht.
Das Hightlight war der Besuch des Rathaus-Balkons, von dem aus der besuchte Wochenmarkt besonders gut zu überschauen war.
Es wurden die gekauften Lebensmittel geschnibbelt, gerührt und zum Schluss genussvoll verputzt...

In der Klassenstufe 3 drehte sich in dieser Projektwoche alles um die Kartoffel.
Die Erdäpfel fanden auf verschiedenste Art und Weise Verwendung... Als Nahrungsmittel natürlich, aber auch in Experimenten und für den fast vergessenen Kartoffeldruck.
Es konnten auch unterschiedliche Sorten verkostet werden. Außerdem wissen die Kinder der dritten Klassen nun bestens Bescheid, wo und wie das beliebte Bördebodenerzeugnis wächst.

Die Kinder der 4. Klassen hatten auch eine ereignisreiche Projektwoche.
Das Thema Wald ist im Herbst ein ergiebiges Thema mit vielen tollen Möglichkeiten der Ausgestaltung.
Unsere Vierties konnten Waldbaden, Eindrücke im kulturhistorischen Museum erhaschen, Waldmaterialien sammeln und diese verbasteln. Auch eine Hörerlebnisreise durch den Wald wurde mit waldtypischen Geräuschen im Klassenzimmer erdacht und umgesetzt. - Eine grandiose Idee!

Am Freitag, 22.10.2021 war sie dann schon wieder vorbei, die erste Projektwoche in diesem Schuljahr... Den Abschluss bildete eine Art Galerie-Rundgang durch alle Klassenzimmer. Die Kinder der jeweiligen Klassenstufen informierten die Besucherkinder der anderen Klassen über die Themen und präsentierten die Ergebnisse einer Woche enthusiastischer Gruppenarbeit.

Hoffentlich lässt Corona eine zweite Projektwoche in diesem Schuljahr zu!