Projektwoche „Gesund leben“

23.-27.09.2019

Am 23.09.2019 startete unsere Projektwoche zum Thema „Gesund leben“.

Die verschiedenen Projektgruppen erarbeiteten mit viel Spaß und Eifer die grundlegenden Faktoren für ein gesundes Leben.

Gruppen:

„Vom Korn zum Brot“, „Lustige Brotgesichter“, „Yoga/Massage/ Meditation“, „Ernährungspyramide“, „Wo kommt unser Essen her?“, „Zahngesundheit“, „Sport & Entspannung“, „Sinnesspaziergang“, „Woher kommt unser Essen?“ und „Naschen ist okay?!“

Vom Korn zum Brot: Die Kinder backen ihr eigenes Brot und lernen dabei neben den notwendigen Zutaten auch viel über die Herkunft und die Zubereitung kennen.Hmmm… welch ein Duft in unserem Schulhaus!

Lustige Brotgesichter: Die selbst kreierten Brotgesichter sind nicht nur lustig, sie schmecken den Kindern auch ganz ausgezeichnet! Unsere lieben Kleinen denken beim Verspeisen nicht nur an sich selbst, sondern beschenken Passanten in der Leiterstraße, um auch anderen eine Freude mit den witzigen Broten zu machen. Das Teilen verdoppelt ja die Freude!

Yoga/Massage/Meditation: Kinder wollen sich zwar viel bewegen, genauso gern entspannen sie aber auch. In dieser Woche können sie beides ganz intensiv erleben.

Ernährungspyramide: Unsere Kinder wissen schon ganz viel über die Lebensmittel. Was ist gesund, und was weniger? Welche Lebensmittelgruppen gibt es und wie funktioniert eine ausgewogene Ernährung? Diese Fragen werden in dieser Gruppe beantwortet.

Zahngesundheit: Gerade in der Grundschulzeit ein besonderes Thema, da die Kinder in dieser Zeit meist die ersten bleibenden Zähne bekommen. Die müssen gut gepflegt werden, schließlich will man sie ja lange behalten! Der Höhepunkt ist der Zahntunnel am Ende der Projektwoche. So braucht kein Kind mehr Angst vor dem Zahnarzt haben.

Die Projektwoche hat unseren Kindern die Bedeutung von gesundem Leben vermittelt.

Gemeinsam haben die Gruppen den Kindern einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche geliefert, die einen ausgewogenen Alltag gestalten: Gesund und ausgewogen essen, viel bewegen, vorzugsweise an der frischen Luft. Ab und zu naschen, aber mit Bedacht und täglich an das Zähneputzen denken. Das ist doch eigentlich ein Kinderspiel… oder?