Mit der Errichtung der neuen Domgrundschule war die Idee entstanden, den ABC-Schützlingen einen Schutzpatron an die Hand zu geben. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte diese Idee nun umgesetzt werden!

Die Skulptur „Der kleine Mauritius“ wurde von der Magdeburger Künstlerin und Galeristin Friederike Bogunski, einer ehemaligen Schülerin des Domgymnasiums, geschaffen und am Dienstag, den 7. Mai 2013, um 9 Uhr in der Evangelischen Domgrundschule Magdeburg enthüllt und feierlich gesegnet.

Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Frau Sylvia Zimmermann bereitgestellt.

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!
Liebe Gäste und Sponsoren!

Wir möchten Sie recht herzlich an diesem Tag in der Domgrundschule Magdeburg begrüßen.
Wir freuen uns alle hier zu sein und gemeinsam diesen Höhepunkt zu begehen.

Seit 8 Monaten lernen wir hier und können sagen, dass wir mit Freude jeden Tag in die Schule kommen und uns das Lernen großen Spaß bereitet. Wir sind sogar traurig, wenn es Ferien gibt. Vor allem können wir sagen, dass wir jetzt wirklich lesen können, wie ihr seht! Auch Rechnen und Schreiben gelingt uns prima!

Doch heute ist ein ganz besonderer Tag! Wir bekommen etwas, was so schnell nicht jeder hat, der zur Schule geht. Wir bekommen einen Schutzpatron, der alle, die in diesem Hause lernen und arbeiten, jeden Tag und jede Stunde beschützen möge. Wir freuen uns mit euch allen über unseren Heiligen Mauritius!

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass diese wunderbare Skulptur ihren Platz in unserer Domgrundschule haben darf. Besonders aber bedanken wir uns bei Frau Bogunski, welche diesen Mauritius für uns angefertigt hat. Vielen Dank Frau Bogunski!

Wir glauben, dass wir unter seinem Schutz besonders geborgen und behütet sind und versprechen, damit allen Kindern, die in diese Schule gehen und gehen werden, dieses Gefühl stets zu vermitteln.

zurück zur Übersicht