Projektwoche zum Thema „Kinderschutz“

In der Woche vom 31.05.2021 bis 04.06.2021 fand in unserem Hort „Am Dom“ ein Projekt zum Thema „Kinderschutz“ statt. Die Präventionsarbeit wurde in den einzelnen Klassen von dem jeweiligen Bezugspädagogen individuell gestaltet sowie durchgeführt. Zudem wurden die Themen rund um den Kinderschutz an die einzelnen Altersgruppen angepasst. Die erste Klassenstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Kinderrechte“. In der zweiten Klasse ging es um die Thematik „Ich kenne dich nicht- Der Umgang mit fremden Personen“. Der Themenbereich „Gewalt und Mobbing“ war Inhalt der Projektwoche in den dritten Klassen und die vierte Klassenstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Mein Körper-Berührungen“.

Ziel der Präventionsarbeit ist es, den Kindern die altersentsprechenden Thematiken rund um den Kinderschutz näher zu bringen, ihnen ihre Rechte bewusst zu machen sowie den Kindern die Möglichkeit zu bieten offen und ehrlich über die entwicklungsspezifischen Themen rund um den Kinderschutz zu sprechen. Weiterhin soll durch die Projektwoche den Kindern Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Rückblickend auf die Projektwoche gab es in den einzelnen Klassen, sowohl seitens der Kinder als auch der Bezugspädagogen, zum größten Teil positives Feedback. Die Kinder waren der Thematik gegenüber sehr aufgeschlossen und interessiert. Vor allem in der ersten Klassenstufe kannten die meisten Kinder den Begriff „Kinderschutz“ oder „Kinderrechte“ nicht und haben mit großem Interesse mitgewirkt. Auch in den anderen Klassenstufen gab es bezüglich der altersspezifischen Themen großes Interesse und Begeisterung. Besonders auf spielerische Art und Weise haben die Kinder begeistert teilgenommen.

Auch in den nächsten Schuljahren wollen wir das Projekt in allen Klassenstufen weiterführen, sodass die Kinder jährlich entwicklungsspezifischen Input geboten bekommen, einen Raum zum Reden erhalten, ihre sozialen Kompetenzen erweitern und über mögliche Strategien der Hilfe aufgeklärt werden.

Vielen Dank an allen Mitwirkenden, an unsere Kollegen der Schule und allen Eltern, die dies zeitlich ermöglicht haben.

Ihr/Euer Team vom Hort „Am Dom“