TECHNIK - Die Sommerferien 2023 im Hort „Am Dom“

So rasant wie das zweite Schulhalbjahr verging, stand man - mir nichts, dir nichts - schon mit seiner Zeugnismappe vor Mama und Papa und 6 Wochen Sommerferien nahmen ihren Anfang.

Auch bei uns im Hort wurden die Sommerferien schon heiß erwartet, denn dank der Kinderkonferenz einige Wochen zuvor, erwartete uns ein spannendes Thema, was da lautete…Trommelwirbel…

Technik

„Großes Thema“ denkt ihr!? - Wir auch! Da es so viele tolle Möglichkeiten gab, wurden die einzelnen Wochen zu Beginn in Technikthemen gegliedert. Jede Woche beschäftigte sich mit einem Bereich der Technik.

Woche 1 begann mit der Robotik. Es wurden viele Ausflüge unternommen, selber gekocht oder lecker Pizza bestellt. Denn zusätzlich zur ersten Ferienwoche, wurde auch die Grundschule überall gereinigt, sodass nur vereinzelte Räume oder Orte zu betreten waren. Aber wir wären nicht der Hort „Am Dom“, wenn wir diese Herausforderung nicht mit tollen Ausflügen und Angeboten gemeistert hätten. Es ging in die Lukas-Klause, wo die Kinder zahlreiche Experimente durchführen konnten oder es wurden aus Elektroschrott große und kleine Roboter-Kunstwerke gebaut. Ebenfalls meinte es das Wetter recht gut mit uns, sodass Wasserspiele auf dem Schulhof möglich waren und viel Freude bereiteten.

Woche 2 hatte das Thema Verkehrstechnik. Die Baustelle wurde zu einem riesigen Verkehrsnetz, dank der fleißigen Erbauer und Erbauerinnen. Viel Wissenswertes erfuhren die Kinder mittels Geschichten und Filmen, und trugen alles in einem eigenen Lapbooks zusammen. Das Highlight war die Ausstellung „Traum vom Fliegen“ im Jahrtausendturm. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie ein Flugzeug funktioniert, gebaut und entwickelt wird. Ebenfalls gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren. Aus verschiedensten Materialien wurden in der Woche Boote gebaut und zu Wasser gelassen.

Mit Kunsttechniken befassten wir uns in der dritten Ferienwoche. Es gab viel zu erleben. Wir erstellten eigene Schlüsselanhänger oder Schmuckanhänger aus Schrumpffolie. Und ja, sie heißt so, weil sie wirklich im Ofen zusammenschrumpft…unglaublich. Die Kinder drängelten sich buchstäblich vor den Backofen, um das Schauspiel aus nächster Nähe bestaunen zu können. Des Weiteren gestalteten wir unsere Klamotten, mit Hilfe von verschiedensten Batik-Techniken. Farben, Eimer, Pinsel, Stifte, Schwämme und Trinkhalme spielten in dieser Woche eine große Rolle, denn wir nutzten viele verschiedene Varianten, um eine Leinwand zu gestalten, mit Hilfe des Action-Paintings. Die Kinder durften werfen, pusten, klatschen, malen oder klecksen, alles war erlaubt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein weiteres künstlerisches Angebot war das Töpfern. Dabei konnten sich die Kinder erstmal mit dem Material vertraut machen und sich durch verschiedene Töpfer-Techniken probieren.

Und schon waren mehr als die Hälfte der Ferientage wie im Flug vergangen und Woche 4 erwartete uns mit dem Thema Mechanik. Wir hatten viel vor. Der große Ausflug nach Wolfsburg sollte das Highlight der Woche werden, nur leider fiel dieser buchstäblich ins Wasser, denn der Wettergott schickte uns viel Regen und Gewitter, sodass wir kurzerhand umplanten und in die Schatzhöhle gingen. Die Kinder waren begeistert, es gab dort so viel zu entdecken und auszuprobieren. Wichtig für die Erwachsenen, die mit den Kindern alles mitmachen möchten, ihr solltet euch Trainingshosen bzw. Sportsachen mitnehmen, denn wer versucht mit den Kids mitzuhalten, kommt definitiv ins Schwitzen.

Es wurde gehüpft, gerutscht und gerannt sodass wir am Nachmittag zufrieden und erschöpft wieder zurück waren. Weitere Angebote der Woche: verschiedenste Experimente im Matschraum und auf dem Schulhof sowie eine Domino-Challenge in der Turnhalle, welche wir fast perfekt bestritten haben. Auch gab es einen weiteren Ausflug zum Flugplatz von Magdeburg, wo die Kinder alles über Flugzeuge, Hubschrauber und Feuerwehrautos kennengelernt haben und eine Stadtralley zum Thema Otto von Guericke und Kaiser Otto. Ein letztes Highlight war das Eintreffen der zukünftigen Einschulkinder. Diese wirkten noch zu Beginn etwas schüchtern und überfordert von den vielen Eindrücken und Möglichkeiten, doch dies änderte sich im Laufe der Woche.

Die letzte Ferienwoche begann mit der Umwelttechnik. Es wurde sich wieder vermehrt damit auseinandergesetzt, wie wichtig unsere Erde mit ihren Ressourcen zu behandeln ist. Gemeinsam in Gruppen wurde Müll gesammelt wobei sich zufällig die Möglichkeit ergab, zusehen zu können, wie ein Müllauto diesen gleich mitnimmt und entsorgt. Darüber hinaus wurde ein Ausflug zu einem Wertstoffhof unternommen, wobei den Kindern die Mülltrennung, Müllentsorgung sowie das Recycling nähergebracht wurde. Ebenfalls wurde eine Luftüberprüfungsstation besucht, bei der den Kindern gezeigt wurde, auf welche Werte und Stoffe geachtet werden müssen, damit unsere Luft sauber bleibt.

Im Großen und Ganzen waren es aufregende, interessante und spaßige Sommerferien und nun freuen wir uns auf das neue Schuljahr.

Team Hort „Am Dom“