Hokus - Pokus - Fidibus, im Hort da ist der Zauber los!

Sommerferien 2021 im Hort „Am Dom“

Wie schon Tradition in unserer Einrichtung, bestimmen die Kinder das Projektthema ihrer Ferien in einer Kinderkonferenz und werden somit aktive Gestalter ihrer Freizeit.                        Dieses Jahr einigten sich unsere Kinder auf das Motto „Zauberei“ und „Harry Potter“.

Die erste Ferienwoche stand ganz im Zeichen der Einführung ins Thema. Mit den Kindern wurde eine Struktur erschaffen, welche in den ganzen Ferien Bestand hatte und somit alle Kinder ähnliche Erfahrungen und Späße erleben durften. Ein Raum wurde zur Zauberwelt gestaltet in dem wöchentlich der Einzug der kleinen Zauberer mit dem Spruch „Hokus- Pokus- Fidibus, im Hort da ist der Zauber los“ gestaltet wurde. Die Kinder wurden durch den magischen Hut in verschiedenen Häusern mit den Namen „Michaline“, „Dimtoria“, „Jujubetha“ oder „Gusinca“ aufgeteilt. Jeden Mittwoch fand ein traditionelles Häuseressen an einer langen Tafel statt und zum Ende der Woche konnten die Kinder im sportlichen Wettkampf wie Dodgeball, Staffellauf, Zwei- Felder- Ball den Häuserkampf bestreiten.

In der Zeit im Hort „Lindenhof“ bekamen die Kinder die Möglichkeit zum Brauen eines farbigen Zaubertranks oder der Schnipseljagd unter dem bekannten Thema. Ein Ausflug in das Freibad „Süd“ rundeten eine spannende Woche ab.

Die zweite Sommerferienwoche stand ganz unter dem Thema „Zauberlehrlinge“ und beinhaltete verschiedene zauberhafte Prüfungen. So erlernten die Kinder den Umgang mit optischen Täuschungen oder welche Gegenstände zum Zaubern benötigt werden. Sie drehten einen Legofilm und versüßten sich die Nachmittage mit selbst gebrauten Zaubergetränken. Den Ausflug in den Stadtpark nutzten unsere Zauberlehrlinge zur Konstruktion von optischen Illusionen.

Die folgende Woche wurde vom Wetter verzaubert und wir genossen die heißen Temperaturen bei Ausflügen auf den Hegelspielplatz und ins Carl – Miller – Bad. Zauberhaftes Backen begleitete zusätzlich die Tage, sodass alle kleinen Zauberer gut genährt die Tage genießen konnten.

Sommerferienwoche 4 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Tag mit dem Auftritt des berühmten Zauberers Sir Henry. Die Kinder bastelten die Erstausstattung aller richtigen Zauberlehrlinge, z.B. Zauberstab, Besen, Umhang und Hut, sodass sie sehr gut vorbereitet waren. Sir Henry nahm sich für alle Kinder Zeit und der Vormittag war mit dem Erlernen von Zaubertricks ausgefüllt. Nach dem Mittagessen erfolgte die 2stündige Zaubershow, in denen die Kinder die erlernten Tricks vorführten und Sir Henry sie mit seinem Auftritt zum Staunen brachte.

Seinen Abschluss fand unser Ferienprogramm in der letzten Woche mit dem jährlichen Neptunfest auf den Elbwiesen und dem Abschlussball aller kleinen Zauberer. Zusätzlich erhielten die Kinder die Möglichkeit zum Besuch eines „Escape Room“ oder konnten „Green Screen“ Fotos zum Thema erstellen.

Abwechslungsreiche, lustige und spannende Wochen liegen hinter uns und nicht nur die Kinder hatten viel Freude an den Angeboten und ihrem selbst gewähltem Thema 😊.

Team Hort „Am Dom“