14.03.2022

Viertklässler machen sich stark für die Kinderrechte!

Wie jedes Jahr obliegt es den Kindern der beiden vierten Klassen der Domgrundschule sich zu den Kinderrechten zu informieren und sich für die Sicherung derer einzusetzen.

In einer Projektarbeit entstanden Schaukästen zu ausgewählten Kinderrechten:

Traditionell gewachsen ist die Zusammenarbeit mit Unicef, die auch die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt durch eine Vielzahl an Projekten stärken.
Zur Unterstützung ausgewählter Projekte sammeln die Kinder der vierten Klassen einmal im Jahr Geld durch den Verkauf von Selbstgebackenem, -gebasteltem und -gefertigtem.

Auch wenn Corona uns in diesem Schuljahr einen Basar anlässlich unseres Adventsmarktes verwehrt hat, konnten beinahe 1.000,-€ gesammelt werden. Die Kinder der vierten Klassen verkauften im Dezember eine Woche lang in den Pausen die vielen tollen Dinge, die zu Hause vorbereitet wurden, an die Kinder der Schulgemeinschaft.

Am 07.03.2022 war es endlich möglich die Geldspende persönlich an UNICEF zu übergeben.
Aufgrund der aktuellen Situation haben die Kinder die Spende aufgeteilt auf zwei Projekte. Die erste Hälfte der 1.000,-€ soll den Flüchtlingen des Ukraine-Krieges zukommen.
Mit der zweiten Hälfte wollen unsere Vierties die Schulbildung der Kinder unterstützen, die nicht regelmäßig zur Schule gehen können. Unicef verbessert weltweit in vielen Projekten die Chancen der Kinder auf Bildung.

Fr. Prof. Dr. G. Goes nahm stellvertretend für die Unicef-Arbeitsgruppe Magdeburg die gesammelten Spenden in Empfang.
Wir sind den Eltern dankbar dafür, dass sie ihren Kindern das Taschengeld für den Kauf der schönen selbstgemachten Dinge mit in die Schule gegeben haben. Sonst wäre eine Spende in dieser Höhe unvorstellbar gewesen.
Danke auch an die Kinder und Klassenlehrerinnen der beiden 4. Klassen für das große Engagement im Sinne der Bewahrung der Kinderrechte.