Schulbibliothek

06.04.2023

Aufbau einer Schulbibliothek

Lesen ist an der Evangelischen Domgrundschule seit Jahren ein wichtiges Thema, zu dem verschiedenste Veranstaltungen, wie etwa der Vorlesetag, gestaltet werden.

Der Schule fehlte bis jetzt eine Schulbibliothek, nicht zuletzt aus Gründen der Platzknappheit.
Da im Schulhaus kein Raum frei ist, musste eine andere Lösung gefunden werden. So kam das Kollegium auf die Idee, Bibliothekswagen anzuschaffen, in denen die Bücher in verschiedene Räume und Flure gefahren werden können und in der Zeit dazwischen abgeschlossen auf den Fluren im 1. und 2. OG auf ihren Einsatz warten.

Dank der Großzügigkeit des Freundeskreises konnten im Schuljahr 2022/23 zwei Bibliotheksrollregale gekauft werden. Zum Schuljahresbeginn wurde die Einschulungskollekte – Danke an dieser Stelle an die Spendenbereitschaft der Familien - dem Aufbau einer Schulbibliothek gewidmet und so kam genug Geld zusammen, um einen Grundstock zu bilden.

Der Buchhändler unseres Vertrauens, Herr Wahle, räumte unserer Grundschule einen Nachlass für die Bestellung der Bücher ein und so konnten in den Osterferien 2023 eine ganze Reihe unterschiedlichster Bücher in die Bibliothekswagen einziehen.
Es wurde sich geeinigt, dass es am sinnvollsten wäre, wenn die Büchersammlung nach Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 getrennt würde, dann könnten auch die jeweiligen Regalwagen auf der Etage der jeweiligen Klassenstufen verbleiben.
Gesagt, getan! Nachdem alle Kisten ausgepackt und alle Bücher verstaut waren, blieb noch Platz für künftige Anschaffungen… Nun kann sie wachsen, die Schulbibliothek der Domgrundschule.