Schachzwerge auf Erfolgskurs

30.01.2023

Hervorragender 3. Platz beim Schulschach-Regionalfinale

Samstag, 28.01.2022, wurde auf dem Campus des Universitätsklinikums das diesjährige Schulschach-Regionalfinale der Grundschulen ausgetragen - nach zwei Online-Turnieren in den vergangenen beiden Jahren, zur Freude aller Teilnehmer endlich wieder in Präsenz.

Unter 39 Mannschaften aus den Grundschulen Magdeburgs wurde in toller Atmosphäre fünf Stunden lang über ebenso viele Runden an jeweils 4 Brettern um die Plätze gekämpft.

Für die Domgrundschule gingen unter Trainer Roman Slobodjan die Schachzwerge Gabriel (Kl. 4), Leonhard (Kl. 4), Philip (Kl. 2), Alexander (Kl. 1), Theodor (Kl. 1) sowie Johannes (Kl. 1) an den Start.

Mit einem 2:2-Unentschieden gegen die GS Pechauer Platz startete unsere Mannschaft zunächst etwas verhalten in das Turnier. Doch weckte das anschließende 3½ : ½ gegen die Int. GS Pierre Trudeau III sodann schon gewisse weitergehende Ambitionen für die verbleibenden drei Runden. Trotz eines weiteren Unentschiedens gegen die GS Westerhüsen traten unsere Schachzwerge mit unvermindertem Ehrgeiz in Runde 4 gegen die GS Annastraße an. Hier schafften unsere sechs Domgrundschüler es letztlich, die Runde mit einem 3:1 für sich zu entscheiden und sich mit summarischen 10½ von 16 Brettpunkten auf den vielversprechenden 8. Platz vorzukämpfen.
Hochmotiviert, sich einen der begehrten Qualifikationsplätze für das Landesfinale zu erstreiten, ging es in die finale fünfte Runde. Dort erwartete unsere Mannschaft die mit 11 Brettpunkten auf Platz 6 rangierende Int. GS Pierre Trudeau I. Am Ende der auf hohem Niveau gespielten Partie, sicherte Johannes mit seinem Schachmatt unserem Team das 3:1 in der entscheidenden Finalrunde, welches auf Mannschafts-Ebene dank dreier Siege und zweier Unentschieden damit frei von einer Niederlage blieb.

Mit insgesamt 13½ Brettpunkten waren unsere Domgrundschüler am Ende des Turnieres mit drei weiteren Grundschulen zunächst gleichauf. Jedoch konnte sich unser Team letztlich der besseren Feinwertung erfreuen, die unserer Domgrundschule hinter den beiden mit deutlichem Vorsprung führenden Grundschulen Am Hopfengarten I und Stadtfeld I einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung bescherte. Mit dieser Platzierung haben sich unsere Schachzwerge zugleich für das Landesfinale qualifiziert.

Wir gratulieren unseren Domgrundschülern zu diesem hervorragenden Abschneiden und wünschen allen Qualifizierten maximalen Erfolg beim Landesfinale am 18.03.2023 im Weißenfels.