13.11.2019

Die Kinder sind unsere Zukunft! „Nachhaltiges Denken richtet die Aufmerksamkeit auf vorhandene Ressourcen im gesamten Lebensraum von Menschen und fragt danach, wie diese zu erhalten und zu stärken sind. Wer Verantwortung für Kinder übernimmt, ist zu nachhaltigem Denken und Handeln verpflichtet.“ (Ministerium für Arbeit und Soziales, 2013, Seite 30).

Das Thema Nachhaltigkeit ist 2019 sehr präsent. Die Kinder bekommen auf direkter oder indirekter Art und Weise die Ausmaße des Klimawandels gezeigt. Es sind Bilder wie der brennende Regenwald oder ein Meer voller Müll, welche die Kinder auf emotionaler Ebene sehr beschäftigen. Es entstand das Bedürfnis etwas zu tun und besser zu machen, das war der Beginn des Projektes:  "Danach halte ich mich"

Im Projekt wurden realistische Alltagssituationen beobachtet, diskutiert und verändert. Ziel war es, dass jeder spürt, was wir schon unternehmen und wie wir noch aktiver werden können. Gemeinsam haben wir Ideen und Lösungen entwickelt, die einen langfristigen Nutzen für uns alle hier im Haus haben. Hierzu fanden unterschiedliche Workshops statt:

• Upcycling
  • Stoffwerkstatt
  • „Unser Regenwasser – die Quelle schon seit Entstehung der Erde.“
  • Die Plastikpiraten läuten die Plastikfreizeit im Hort ein
  • „Alles Müll oder was? Kompostieren, die natürlichste Sache der Welt.“
  • Leben im Überfluss - Kinder planen eine Tauschbörse
  • „Kann das weg oder ist es noch gut? -Reparaturwerkstatt.“

Es wurden Ergebnisse sichtbar!

• Wir bauten einen Kompost,
  • installierten eine Regentonne,
  • trockneten unsere Gartenkräuter für die Zubereitung von Tee,
  • bereiteten regionale Snacks zu,
  • gestalteten Mode aus dem Müll von gestern und
  • entwickelten für uns ein System der Mülltrennung

Da nicht alle Ergebnisse zwingend sichtbar sind, hat ein Reporter Team einen Film zur Thematik gedreht, in dem Diskussionen und Meinungen zum Thema deutlich werden. Zusätzlich haben die Plastikpiraten eine Ausstellung zu unserer „Plastik-freien Zeit“ präsentiert. Auch wir als Pädagogen haben diskutiert und recherchiert. So haben wir nun Sandspielzeug aus Zuckerrohr und Kopierpapier welches zu 100% recycelt ist.

Wir haben mit dem Projekt den Startknopf gedrückt und auch wenn unser Projekt nun zu Ende ist, ist Nachhaltigkeit weiterhin ein wichtiger Bestandteil in unserer freizeitpädagogischen Arbeit.

Weiterhin werden wir gemeinsam mit den Kindern Themen besprechen und behandeln, um dem Ziel der Nachhaltigkeit näher zu rücken und dementsprechend Abläufe umstrukturieren oder neu etablieren.

So bleiben Sie gespannt, denn bei uns im Hort „Am Dom“ ist immer etwas los!