Latein-Projekt der Klasse 5b im Schuljahr 2013/14

09.09.2014

Die Aufgabe des Projekts „Forum Romanum“ bestand darin  9 Gebäude des ältesten romischen Platzes nachzubauen: die Rostra (Rednerbühne), den Tempel der Vesta, die Basilika Iulia, den Tempel von Castor und Pollux, das Tabularium, den Tempel des Saturn, den Septimius Severusbogen, die Basilika Aemilia und die Curia Iulia.

Unsere Klasse wurde dementsprechend in 9 Gruppen je 3 Schüler aufgeteilt.

Die Materialien durfte sich jede  Gruppe selber aussuchen. Aus Pappe, Schuhkartons, Küchenrollen und –papier, Ton und Holz, Strohhalmen und Pappbecher entstanden richtige Modelle, die dann  farbig angemalt wurden.

Zum Schluss haben unser Lehrer Herr Günzler und Herr Voigt alle Gebäude so zusammen gestellt das ein Forum Romanum-Modell entstand. Das Modell wurde dann den 2-Klässler der Domgrundschule in einer Präsentation vorgestellt.

Paula Mortell