Kinder sammeln für Kinder

29.11.2021

Wie schon im letzten Jahr spendeten die Kinder der beiden dritten Klassen für Kinder der evangelischen Sonntagsschule in Mariupol.

Der Gedanke hinter der Aktion ist in diesem Jahr das Teilen. Die St.-Martinsumzüge mussten coronabedingt nun schon das zweite Mal ausfallen, so auch das Hörnchenteilen.
Umso wichtiger ist das Finden einer Möglichkeit, den Kindern die Freude am Teilen auf anderen Wegen zu vermitteln.

Da kam die Anfrage der Partnerschaftsaktion Ost im Bistum Magdeburg gerade recht! Die Kinder in der Ukraine sollten St. Martinsbeutel bekommen, die mit kleinen Überraschungen gefüllt sind.
Die Kinder der beiden dritten Klassen unserer Schule gestalteten als Paten der Aktion mit Kartoffeldruck die Stoffbeutel für die Kinder in Mariupol. Im Anschluss füllten sie diese zusammen mit ihren Eltern.

So konnten am 24.11.2021 die 44, mit Stiften, Heften, Süßigkeiten und Mützen oderHandschuhen gefüllten, Beutel an Frau Hinz vom Bistum Magdeburg überreicht werden. Das Bistum spendiert die Verpackungs- und Portokosten und zusammen bereiten wir den Kindern mit den Paketen hoffentlich eine kleine Freude.

Vielleicht bekommen wir ja in diesem Jahr wieder Post aus Mariupol und ein Bild der Kinder, die mit leuchtenden Augen die Beutel auspacken konnten.
Für uns steht fest, dass diese Partnerschaft nun weiter bestehen soll, damit auch die Drittklässler im nächsten Schuljahr die Patenschaft antreten können.

Im Februar 2022 erreichten uns die Bilder der Kinder, für die unsere DrittklässlerInnen die Beutel gefüllt hatten.
Wir haben uns sehr über die Dankesmail und die Fotos gefreut!