„Herr, dir in die Hände“

13.06.2014

Preisverleihung als Abschluss des Malwettbewerbs zur Woche für das Leben 2014

Die Woche für das Leben ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. In diesem Jahr gingt es unter dem Motto „Herr, dir in die Hände" um Anfang und Ende des Lebens. Wie in den letzten Jahren hat die Planungsgruppe zum Thema der Woche wieder einen Malwettbewerb durchgeführt.

Es haben sich fast 300 Schülerinnen und Schüler von vier konfessionellen Schulen (Ev. Grundschule, kath. Grundschule St. Mechthild, Ökumenisches Domgymnasium, Ev. Domgrundschule) aus der Stadt Magdeburg beteiligt. Mit unterschiedlichen Techniken wurde dabei das Thema umgesetzt und es entstanden sehr schöne Arbeiten. Seit dem 5. Mai werden 50 ausgewählte Bilder in der Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek Magdeburg ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek konnten aus den gezeigten Bildern ihre Favoriten auswählen.

Madita Müller aus der Domgrundschule (Klasse 2) belegte mit dem Bild über ihre Taufe den ersten Platz.

Unter Beteiligung von zahlreichen Lehrkräften, Eltern und Schülern aus den beteiligten Schulen fand jetzt die Preisverleihung in der Stadtbibliothek statt. Auch Dank der Unterstützung durch die Stadtsparkasse Magdeburg und die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg konnten an alle Künstlerinnen und Künstler der ausgestellten Bilder Büchergutscheine überreicht werden.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 13. Juni 2014.