Decken gegen die Kälte

07.12.2022

Traditionell hätten die Kinder der 3. Klassen unserer Schule im Namen der Partnerschaftsaktion Ost des Bistum Magdeburg ein Paket für die Sonntagsschulkinder der Partnergemeinde in Mariupol gepackt.
Da diese Gemeinde und die Sonntagsschule nicht mehr existiert, stellte sich die Frage, wie eine Unterstützung aussehen könnte.
Frau Hinz, unsere Ansprechpartnerin bei der Partnerschaftsaktion Ost, hatte eine tolle Möglichkeit gefunden Kinder in der Ukraine zu unterstützen und so konnten unsere Kinder etwas Gutes tun.
In Lwiw harren kriegsgeflüchtete Familien, zumeist Mütter mit ihren Kindern, aus und bekommen therapeutische Unterstützung bei der Bewältigung des Erlebten.
Die Idee, Decken gegen die physische Kälte zu sammeln, wurde dankend angenommen. Für das Wärmen der Seelen wurden diese Decken noch gefüllt mit Kuscheltieren, Naschwerk und einigen Spielzeugen.
Mit Hilfe der Deutsch-Ukrainischen Vereinigung Sachsen-Anhalt werden diese Decken zusammen mit anderen Spenden nach Lwiw in die Westukraine gebracht und erfreuen noch vor Weihnachten die Kinder. Wir sind uns sicher, dass auch diese kleine Geste eine große Wirkung hat und bedanken uns bei allen Kindern und deren Eltern für die Unterstützung der Aktion.

Nachtrag:
Im März 2023 erreichten uns Bilder der Kinder, die die Decken erhalten haben.
Wir freuen uns, dass alles so gut angekommen ist!