Basar für den guten Zweck

20.02.2023

Selbstgebackenes und -gebasteltes für den guten Zweck

Am 13.12.2022 war es wieder soweit... Die Kinder der beiden vierten Klassen konnten endlich ihren eigenen Verkaufsstand betreuen.
Für den guten Zweck wurde zu Hause gewerkelt, gebastelt und gebacken, was das Zeug hält.

Nun wollten die Kinder die Kunstwerke und Köstligkeiten auch unter die Leute bringen und der Rest der Schulgemeinschaft war schon ganz aufgeregt, welche schönen Dinge es diesmal zu kaufen gibt.
Echte Verkaufstalente kristallisierten sich da raus, um jeden Euro wurde verhandelt. - Ist der Erlös ja schließlich für den guten Zweck!
In diesem Jahr wollten die Kinder nicht nur Unicef unterstützen, sondern den Erlös hälftig mit einer kommunalen sozialen Einrichtung teilen. Die Bahnhofsmission wurde ausgewählt und konnte sich, wie auch Unicef, über eine Spende in Höhe von 860,-€ freuen.

Im Januar bzw. Februar 2023 konnten die stolzen Kinder dann endlich auch die Spenden übergeben.
Als Leitung der ökumenischen Bahnhofsmission Magdeburg, nahm Herr Sosnowski die Spende am 24.01.2023 entgegen und berichtete den Kindern von der wertvollen Arbeit der Bahnhofsmission und der Verwendung der Spenden für die vielen nützlichen Dinge des Alltags, die ständig benötigt werden. So erfuhren die Kinder auch, dass es nicht nur die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung gibt, sondern auch Sach- oder Lebensmittelspenden immer gerne entgegengenommen werden. Besonders häufig fehlen aber die Menschen, die ihre Kraft und Ihr Engagement zur Verfügung stellen... Auch darüber dachten die Kinder im Anschluss an die Informationsrunde mit Herrn Sosnowksi nach.

Am 16.02.2023 besuchte uns dann Fr. Prof. Dr. Goes von Unicef und nahm die Spende in Höhe von 861,-€ in Empfang.
Die Kinder der vierten Klassen wollten damit gerne das Projekt "Kinder im Krieg" unterstützen.
Passend dazu gestalteten sie zusammen mit Fr. Prof. Dr. Goes ein Plakat mit roten Handabdrücken, um zu signalisieren: "STOP! Keine Kindersoldaten!" Die Kinderrechte, für die sich die Domgrundschule seit Jahren stark macht, wurden thematisiert, ebenso die Menschrechte.
Fr. Prof. Dr. Goes berichtete von der Verwendung der Spenden und die Kinder lauschten ihren Erklärungen.