26.04.2016

„Du hast uns deine Welt geschenkt- Herr, wir danken dir…“ heißt es in einem Lied.

Gesungen wird viel an unserer Schule - im Musikunterricht oder gerade im Werden des Musicals „Das goldene Kalb“, aber auch in unseren wöchentlichen Andachten. Montags um 8.00 Uhr treffen sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen zu einer kleinen Andacht, um gemeinsam in die Woche zu starten. Vielerlei Impulse gibt es dabei - immer mit einem religiösen Hintergrund. Zuletzt war es die Schöpfung, die den Inhalt bildete. Gerade jetzt im Frühling, wenn die Natur wieder beginnt aufzuleben, wenn das Samenkorn in die Erde gebracht wird, gelten die Freude darüber und der Dank unserem Schöpfer. Neben dem gemeinsamen Singen entstehen u.a. auch Bodenbilder, um eine tiefe Nachhaltigkeit zu erreichen. Wer möchte und will, beteiligt sich an einem abschließendem Gebet und wird dazu herzlich eingeladen. Gemäß der Worte - „Alle können alles hören und sehen- müssen sich aber nicht unbedingt daran beteiligen“ -  steht das Beten jedem Kind offen. Freitags wird die Woche in gleicher Weise zusammen beendet.

Andacht einmal anders

Am 12.12.2016 gestalteten wir unsere wöchentliche Andacht "einmal anders".

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Theater“ führten ihr kleines Theaterstück „St. Lucia“ auf, welches mit viel Fleiß und großer Freude von den kleinen Künstlern eingeübt worden war.

Das Stück handelte von der heiligen Lucia, die im 2. Jahrhundert in Syrakus (Italien) geboren wurde und Patronin der Armen und Kranken ist. Der Gedenktag ist der 13.12.

Die Kinder überlegten sich die Rahmenhandlung und die einzelnen Szenen selbst und brachten Ideen zur geeigneten Umsetzung ein.

Die Erarbeitung und die Aufführung hat allen Beteiligten viel Freude gemacht und die Andacht einmal anders zu etwas Besonderem.

13. Februar 2017

Die Geschichte "Die Rose und die Bettlerin"  von Rainer Maria Rilke war das Thema der heutigen Andacht. Die Schüler fanden im darauffolgenden Gespräch heraus, dass man nicht nur Nahrung für den Körper sondern auch für die Seele benötigt. Das kann ein Lächeln, eine Umarmung oder liebe Worte sein und das Gute ist: Es kostet nichts.