Medien gehören heutzutage und auch zukünftig ganz selbstverständlich zum Lebensalltag dazu. Vor diesem Hintergrund ist die Aneignung von Medienkompetenz wichtig für Kinder, PädagogInnen und Erziehende. Eine zeitgemäße Bildung in der Schule ist ohne Medienkompetenz nicht mehr denkbar. Wir verstehen die Medienkompetenzförderung als Lernprozess, der aus Wissen und Können, Anwenden und Gestalten, Reflektieren, Bewerten, und Handeln entsteht. Mit der kompetenten, sicheren, sensiblen Nutzung von Medien sowie der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung der Medienwelt, begleiten wir unsere SchülerInnen zu einer altersgerechten Teilhabe in der digitalen Gesellschaft.
Die Evangelische Domgrundschule Magdeburg möchte ihre SchülerInnen befähigen, durch Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt zu garantieren (vgl. Kultusministerkonferenz 2012, S. 3).
Unser Ansatz ist es, nicht nur die Medienkompetenz der SchülerInnen zu stärken. Wir denken und arbeiten ganzheitlich: Wir stärken gleichermaßen die Medienkompetenz unserer PädagogInnen als auch die der Erziehenden.
Unser Medienkonzept versteht sich nicht als statischer Zustand, sondern wird alle zwei Jahre evaluiert, erweitert, angepasst und optimiert. Die Erarbeitung des Medienkonzeptes erfolgte in Rahmen einer Arbeitsgruppe aus Schulleitung, LehrerInnen, IT-Beauftragten und der Medienpädagogin. Die in der Schule gegründete Steuerungsgruppe Digitalisierung tauscht sich in regelmäßigen Abständen aus und berät neue Handlungsstrategien.  

Leitlinien Medienkompetenzvermittlung der Domgrundschule

Die Leitlinien der Medienkompetenzvermittlung der evangelischen Domgrundschule orientieren sich an den Kompetenzbereichen der von der Kultusministerkonferenz im Strategiepapier “Bildung in der digitalen Welt” beschriebenen Kompetenzbereiche.  
Mit der Kultusministerkonferenz beschlossene Kompetenzbereiche von Medienkompetenz im Unterricht sind: 

  • Informationen recherchieren, selektieren und verarbeiten 
  • Medien zur Kommunikation und Kooperation nutzen 
  • Medien produzieren und präsentieren 
  • Privatsphäre und Daten schützen 
  • Medien problemlösend und zielorientiert einsetzen 
  • Mediensysteme und gesellschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten 

Diese Kompetenzbereiche werden im Rahmen der Fachcurricula anpasst und umgesetzt. 
Ausgewählte Lernprozesse werden durch einen sachgerechten, kreativen und zunehmend eigenständigen Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen unterstützt. Dabei legen wir großen Wert auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz. Für beide Bereiche werden unsere SchülerInnen und PädagogInnen besonders sensibilisiert.
Wir setzen uns stets für eine zeitgemäße Medienkompetenzvermittlung ein und möchten die Schule und den Unterricht so gestalten, dass die SchülerInnen, die PädagogInnen und die Erziehenden sich in der heutigen digitalisierten Gesellschaft zurechtfinden. 
Ziel ist es nicht, den Unterricht zu digitalisieren, sondern die Lebenswelt der Kinder im Unterricht zu integrieren, über aktuelle Medientrends zu informieren und reflektiert zu reagieren. Digitale Medien werden nur dann im Unterricht eingesetzt, wenn es einen Lernzuwachs gibt und einen pädagogischen Mehrwert erreicht. Dabei steht eine gesunde Mischung aus analogen und digitalen Medien im Vordergrund. 
Die Domgrundschule versteht die Medienkompetenzvermittlung als zusätzliche Basiskompetenz neben Lesen, Rechnen und Schreiben.  

IST-Stand der Medienkompetenzförderung

Die Medienkompetenzvermittlung wird in der Domgrundschule ganzheitlich umgesetzt. 
SchülerInnen: erfahren eine fächerübergreifende und fachintegrative Medienkompetenzvermittlung ab Klasse 2. Durch das Zusatzfach Medien haben wir die besten Voraussetzungen die Medienkompetenzvermittlung umfassend zu lehren. 
Für PädagogInnen: Unser Kollegium arbeitet nach den schulinternen Leitlinien des Medienkonzeptes. Unsere Lehrkräfte stehen digitalen Medien offen entgegen und werden in regelmäßigen Abständen aus- und weitergebildet, so dass sie auf aktuelle Entwicklungen und Trends schnell reagieren können. 
Für Erziehende: Alle Erziehenden werden regelmäßig informiert über die schulinterne Medienkompetenzförderung. Ebenfalls haben sie die Möglichkeit, sich in Form von Elterninformationsveranstaltungen beraten zu lassen. Unsere Medienpädagogin steht den Erziehenden in Fragen der Medienerziehung jederzeit zur Verfügung. 
Die Domgrundschule wird von einer Medienpädagogin und einer wissenschaftlichen Hilfskraft für den Bereich der IT betreut. 
Die Schule wird ab dem Jahr 2021 das Projekt Internet-ABC durchführen und wird nach erfolgreichem Abschluss das Label “Internet-ABC-Schule” erhalten. 
Durch die Zusammenarbeit mit Eltern und gesellschaftlichen Institutionen und Vereinen wie beispielsweise der Stadtbibliothek Magdeburg, Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Servicestelle Kinder- und Jugendschutz und den medienpädagogischen BeraterInnen des Landes Sachsen-Anhalt sind wir als Schule gut vernetzt. 
Durch den derzeitigen gezielten Einsatz von Medien ergeben sich für uns folgende Einsatzmöglichkeiten:  

  • Wir nutzen digitale Medien zur Recherche und als Informationsquelle. 
  • Wir vertiefen und erweitern Lerninhalte. 
  • Wir unterstützen den Lese- und Schreiblehrgang im Anfangsunterricht. 
  • Wir fördern die Rechtschreibung der SchülerInnen. 
  • Wir ermöglichen Rechentraining und -übungen. 
  • Wir fördern das Lesen und motivieren zum Lesen. 
  • Wir unterstützen das selbstentdeckende Lernen. 
  • Wir fördern das soziale Lernen u.a. in Kleingruppen durch Bearbeitung von Aufgaben am Laptop oder Tablet. 

Wir machen unsere SchülerInnen fit für das Internet

Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren im Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. Je früher und kompetenter Kinder an neue Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsvoller agieren sie als InternetnutzerInnen.  

Ausgehend von diesem Selbstverständnis nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2021/2022 an dem Projekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ teil. Ausgewählte Lehrkräfte unserer Schule besuchen spezifischen Lehrerfortbildungen, so dass alle SchülerInnen der 2., 3. und 4. Klasse durch den multimedialen Einsatz der 15 Internet-ABC-Lernmodule im Umgang mit dem Internet geschult werden können. So lernen unsere Kinder zum Beispiel die Benutzung von Kindersuchmaschinen, werden für den Schutz persönlicher Daten sensibilisiert und für die Konsequenzen von Cybermobbing. Zudem wollen wir als Schule einmal im Schuljahr ein Elternangebot zum sicheren Interneteinstieg in der Familie anbieten. 
Am Ende des Schuljahres steht - nach erfolgreicher Absolvierung aller Qualifizierungsmaßnahmen - die Auszeichnung als Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt. Das Internet-ABC ist langfristig in unserem Medienbildungskonzept verankert.  
Das Projekt wird gemeinsam vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) realisiert.  

Weitere Informationen: 
Internet-ABC: www.internet-abc.de
Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt: https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/jugendmedienschutz/internet-abc-schulen/index.html 

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