Offen für alles

Die Domgrundschule ist eine von der EKM anerkannte evangelische Bekenntnisschule. Sie versteht sich als eine christliche Gemeinschaft in ökumenischer Offenheit und weiß sich der Achtung Andersgläubiger, Andersdenkender und sozial Schwächerer verpflichtet. Von dieser Verpflichtung her steht die Schule grundsätzlich jedem Kind offen, unabhängig von seiner ethnischen oder sozialen Herkunft sowie seinen Begabungen, Anlagen und Fähigkeiten.

Orientierung am christlichen Menschenbild

Die evangelische Domgrundschule orientiert sich in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit am christlichen Menschenbild und dem Verständnis vom Menschen als einem Geschöpf Gottes mit seiner unantastbaren Würde. Diese Grundlage bietet Eltern, Lehrern und Kindern im christlichen Miteinander die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft zu leben und zu lernen, die vom partnerschaftlichen Umgang und vom Verständnis der Nächstenliebe geprägt ist.

Lernen mit Freude und in Gemeinschaft

So sollen eine angstfreie Lernatmosphäre und Erziehung sowie die Freude am Lernen täglich neu sichtbar werden. Dabei ist es wichtig, dass sich die Kinder frei entfalten können und Pädagogen und Eltern aktiv und konstruktiv zusammenarbeiten. Religiöse Rituale wie Andachten, Gebete, Gottesdienste, Feste des Kirchenjahres finden ihren festen Platz innerhalb des Schuljahres. Einzelne Projekte werden individuell in Übereinstimmung mit dem Lehrplan in den entsprechenden Fächern ganzheitlich eingebracht.

Förderung von Kreativität

Die Erörterung von Sinnfragen sowie die fächerübergreifende Thematisierung religiöser und ethischer Themen sollen die fachwissenschaftlichen Sichtweisen ergänzen, so dass die Mehrdimensionalität der Wirklichkeit erfasst wird. Das christliche Miteinander sowie die ethischen und moralischen Werte stehen gleichberechtigt mit dem Erwerb von geistigen, kreativen, musischen und körperlichen Fähigkeiten.