Weihnachtsfreude für Kinder in Lwiw

08.12.2023

Seit 4 Jahren wächst eine Tradition für die dritten Klassen der Domgrundschule.
Die Partnerschaft Ost des Bistums Magdeburg unterstützend, spenden die Kinder der beiden dritten Klassen der Domgrundschule zum Jahresende Dinge, die andere Kinder erfreuen können. Gewachsen ist diese Aktion ursprünglich als Patenschaftsgedanke und sollte der Unterstützung einer Sonntagsschule in Mariupol dienen. Da durch Krieg und Flucht diese Gemeinde keine Sonntagsschule mehr hat, wurde schon im letzten Jahr eine Möglichkeit zur Hilfe gesucht.
Auch in diesem Jahr hat die Partnerschaft Ost eine Aktion gefunden und unsere DrittklässlerInnen haben engagiert kleine Beutelchen gepackt um dem Aufruf zu folgen.
Malsachen, kleine Spielzeuge und Kuscheltiere sollen die Kinderaugen der ukrainischen Kinder im Waisenhaus in Lwiw ebenso zum Strahlen bringen, wie eine kleine Süßigkeit. Den Alltag etwas versüßen sollen die Gaben, so ist die Hoffnung der DomgrundschülerInnen.
Danke an Frau Hinz aus dem Bistum Magdeburg für die immer neuen Ideen, wie die Kinder der Domgrundschule die Kinder in der Ukraine erfreuen können.
Auch in diesem Jahr verpackte die Deutsch-Ukrainische Vereinigung Sachsen-Anhalt die Gaben und versendete die Pakete an das Waisenhaus, damit sie noch pünktlich vor Weihnachten eintreffen.

Nachtrag:
Am 10.01.2024 erreichte uns die Nachricht aus dem Bistum Magdeburg, dass die Weihnachtstüten pünktlich zu Weihnachten in Lwiw angekommen waren und am 25.12.2023 an die Kinder verteilt werden konnten.
Da Bilder mehr als Worte sagen, erfreuten wir uns besonders an den mitgeschickten Fotos der Kinder vom Weihnachtsgottesdienst und Weihnachtsessen in der Kirche und der Vorführung eines Weihnachtsmärchens im Waisenhaus.
Das Schönste ist die Gewissheit, Kindern in einer schwierigen Lage ein Freude gemacht zu haben.
Danke an alle Familien der dritten Klassen für das Engagement und die Bereitschaft zur Unterstützung der Partnerschaftsaktion Ost.