Verleihung der Menschenrechtstafel

22.01.2024

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 legt fest: „Die Würde des Menschen ist unantastbar: …“.
Diesen Grundsatz unterstützt die Evangelische Domgrundschule zu einhundert Prozent.
In der Vergangenheit zeigten die Kinder und Lehrkräfte der Schule immer wieder großes Engagement im Bereich der Bewahrung der Menschenrechte.
Zusammen mit den Elternhäusern konnten Projekte unterstützt werden, wie Spendenläufe, der jährliche Spendenbasar für Unicef, Spendenaktionen für Kinder in und aus einer Partnergemeinde in Mariupol, Sachspendensammlungen für die Tafel und die wiederkehrende Sammlung der gut erhaltenen Schulranzen, finanzielle Unterstützungen ortsansässiger sozialer Einrichtungen, wie das Kinderhospiz oder die Bahnhofsmission. Es wurden Straßenpflaster und Schulhausfenster zu verschiedenen Aktionen zu den Menschen- und Kinderrechten künstlerisch gestaltet und im Religions- und Gestaltenunterricht das Thema immer wieder besprochen und umgesetzt. Jedes Jahr gehen die Kinder der jeweils vierten Klassen die Stolpersteine in Schulnähe putzen und legen Blumen zum Gedenken nieder. Erst kürzlich hatten wir zwei Königsfiguren zu Gast in unserer Grundschule und die Kinder gestalten rund um das Thema Menschwürde Figuren aus Ton, Plakate wurden gemalt, Bilder geklebt und das Schulhaus dekoriert.
Am Donnerstag, 18.01.2024 wurde die Domgrundschule als fünfte Schule Magdeburgs für dieses Engagement ausgezeichnet. Die Schwestern des Soroptimist International Club Magdeburg überreichten uns die Menschenrechtstafel, die seit 2015 Schulen mit besonderer Leidenschaft im Bereich Menschenrechte verliehen wird, als Auszeichnung für die geleistete „Arbeit“ auf dem Sektor. Unsere Schule ist sehr stolz auf diese Anerkennung.
Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der ersten bis vierten Klasse nahmen zusammen mit Frau Schöpe als Schulleitung diese Tafel entgegen und suchten sogleich den richtigen Platz aus.
Nun hängen die ersten drei Artikel des Grundgesetzes an der Eingangstür des Schulgebäudes, gut sichtbar für jeden, der das Schulhaus betritt.
DANKE an alle, die jedes Schuljahr wieder die Projekte, die als wichtige Schularbeit gesehen werden, unterstützen, mitwirken und durch gute Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten den Grundgedanken weitertragen.