Schachzwerge riesengroß

29.01.2024

Am Samstag, 27.01.2022 wurde auf dem Campus des Universitätsklinikums das diesjährige Schulschach-Regionalfinale der Grundschulen ausgetragen. Unter 33 Mannschaften aus den Grundschulen Magdeburgs wurde in toller Atmosphäre an jeweils 4 Brettern fünf Stunden lang über ebenso viele Runden um die Plätze gekämpft.

Für die Domgrundschule gingen unter Trainer Roman Slobodjan die Schachzwerge Johannes (Kl. 2), Gustav (Kl. 3), Philip (Kl. 3), Timo (Kl. 2) und Theo (Kl. 1) an den Start. Das selbst gesteckte Ziel: Den 3. Platz des Vorjahres zu wiederholen und sich erneut für das Landesfinale zu qualifizieren. Als erfahrenster Spieler bescherte Mannschaftsführer Johannes dem Team mit seiner nationalen Wertungszahl bereits zu Turnierbeginn einen aussichtsreichen 3. Rang der Setzliste.
Mit einem 4:0-Sieg gegen die GS Hegel II erwischte unsere Mannschaft sogleich den bestmöglichen Start ins Turnier und zeigte sich auch in Runde 2 mit einem 4:0 gegen die GS Ecole I (ebenfalls 4 BP) klar überlegen. Als einziges Team mit weißer Weste führte die Domgrundschule daraufhin die Tabelle an und sollte die Führungsposition in den verbleibenden drei Runden auch nicht mehr abgeben.
In Runde 3 trafen wir auf das 1. Team der Dreisprachigen Internationalen GS (DIG). An Brett 1 und 2 konnten Johannes und Gustav abermals rasch punkten, während Philip an Brett 3 spielend leider unterlag. An Brett 4 war Timo seinem Gegner eigentlich klar überlegen, spielte seine letzten Züge jedoch zu unbedacht und endete trotz erheblichen Materialvorteils leider im Patt.
Ungeachtet dieses knappen 2½:1½-Sieges konnte das Team seinen Vorsprung gegenüber der nun zweitplatzierten GS St. Mechthild I aber um einen halben Punkt ausbauen, gegen die es sodann in Runde 4 ans Brett ging.
Nach einem zügigen Punkt für Johannes und einer Niederlage für Philip sicherte Timo vorzeitig ein Remis als Mindestergebnis. Richtig spannend machte es Gustav an Brett 2. Nach einer übersehenen Chance im Turmendspiel konnte er die gegnerische Schwerfigur bei der zweiten Gelegenheit dann zwar doch noch gewinnen, stellte kurz darauf wegen eines übereilten Zuges seinen eigenen Turm dann aber ebenfalls ein. Ein materielles Remis genügte jedoch zum Mannschaftssieg.
In der entscheidenden Finalrunde wurde unser Team mit 13 BP als Tabellenführer an Tisch 1 gegen seinen direkten Verfolger, die GS Leipziger Straße I (11 BP), gepaart, während sich an den benachbarten Tischen 2 und 3 die DIG I mit der GS St. Mechthild und die GS Stadtfeld I mit der GS Am Elbdamm 1 (allesamt jeweils 10½ BP) zu messen hatten.
Die Domgrundschule hatte es dabei selbst in der Hand, sich bereits mit einem Remis den Gesamtsieg zu sichern. Doch zeigte sich, dass auch bei unserem Team langsam die Luft raus war, und so sollte es nochmal richtig spannend werden...
Gustav schaffte es leider nicht, an seine Leistungen der Vorrunden (3½ aus 4) noch ein letztes Mal anzuknüpfen und musste sich zeitig geschlagen geben. Der Ausgleich gelang kurz darauf Philip an Brett 2, der seine ordentlich gespielte Partie mit einem Matt besiegelte. Timo vermochte seine Partie früh zu dominieren und stand zuletzt klar auf Sieg, übersah dann aber ein einzügiges Matt und hatte dadurch das Nachsehen.
Da sich parallel am Nachbartisch ein 4:0 der DIG 1 gegen die GS St. Mechthild abzeichnete, hing nun alles an Johannes, der unbedingt punkten musste. An Brett 1 gegen seinen Vereinskollegen Johann spielend behielt er jedoch einen kühlen Kopf und ging mit einem Mehrbauern und vorteilhafter Stellung ins Endspiel über. Ein übereilter Griff zum Springer kostete seinem Gegner jedoch die Leichtfigur, was Johannes seinerseits konsequent zum Sieg zu verwandeln wusste.

Mit 15 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung sicherte sich die Domgrundschule den Gesamtsieg, zu welchem Johannes ganze 5 Zähler, Gustav und Timo je 3½ und auch Philip beachtliche 3 aus 5 Punkte beitrugen. Platz 2 ging mit 14½ Punkten an die DIG 1, vor der GS Stadtfeld 1, welche mit 14 Punkten nur knapp dahinter lag. Ein Achtungserfolg gelang dem Team DIG 2, welches ausschließlich aus Erst- und Zweitklässlern bestehend punktgleich aber mit leicht schwächerer Feinwertung einen bemerkenswerten 4. Platz errang. Platz 5 sicherte sich die GS Leipziger Straße, welche hiermit ebenso wie die vier vorgenannten ein Ticket für das Landesfinale löste.

Wir gratulieren unseren Domgrundschülern zu diesem hervorragenden Abschneiden und wünschen allen Qualifizierten maximalen Erfolg beim Landesfinale am 24.02.2024 in Magdeburg.

(Text: Hr. I. Rössling)