Königsfiguren zu Gast in der Domgrundschule

25.09.2023

Ralf Knoblauchs Königsfiguren zu Gast in Magdeburg - und zwei davon bei uns!

Menschenwürde ist der große Oberbegriff der Königsfigurenausstellung.

Bildhauer und Diakon Ralf Knoblauch fertigte diese kleinen Skulpturen aus Holz. Mit Ecken und Kanten und einer Krone – nicht immer auf dem Kopf, doch immer der Figur zugehörig – so wie wir Menschen sind. „Jeder Mensch ist ein König“, findet der Künstler.
Jede der Figuren ist in festliche Kleidung gehüllt und hält die Augen geschlossen. So sind die Könige und Königinnen verletzlich und schutzbedürftig. Sie fordern die Menschen auf, Verantwortung für ihren Schutz zu übernehmen und für sie da zu sein… - dies kann auf unsere Gesellschaft übertragen werden. Jeder Mensch trägt die Königswürde in sich.

Am 19.09.2023 zogen ein König und eine Königin in unser Schulhaus ein. Sie konnten in den Pausen bestaunt werden, wurden aber auch Teil des Unterrichtes. So hielt das Thema Menschenwürde Einzug im Religionsunterricht, aber auch im Gestaltenunterricht konnten Projekte umgesetzt werden. Das Schulhaus wurde geschmückt mit den Ergebnissen, die uns auch noch erfreuen, nachdem die beiden Königsfiguren am 25.09. wieder zur Sammlung zurückgebracht wurden.

Die Ausstellung der Königsfiguren kann nun die Besucher und Besucherinnen noch bis zum 29.09.2023 in der Kathedrale St. Sebastian erfreuen, unsere Werke werden noch länger im Schulhaus ausgestellt bleiben.

Hier noch ein paar Eindrücke zu der kreativen Umsetzung: