Bibliotheks-Eröffnung

25.09.2023

Feierliche Eröffnung der Schulbibliothek

Die Kinder der Domgrundschule konnten am 25.09.2023 die Schulbibliothek feierlich eröffnen.

Da im Schulgebäude kein Raum zur Verfügung steht, musste eine andere Lösung her. Rollbare Regale, die zusammengeklappt mobil einsatzbar sind, sollten es werden.
So wurden zwei dieser Regalschränke angeschafft und mit Büchern, die durch Spenden und die Einschulungskollekten finanziert wurden, bestückt.

Dank der großzügigen Spenden konnten viele tolle neue Bücher gekauft werden.
Einige Familien sind auch dem Aufruf zur Bücherspende gefolgt und die Kinder brachten uns zum Auffüllen der Schränke die geliebten Bücher von zu Hause mit.

Da nun die Schränke proppevoll waren, sollten die Kinder Zugang bekommen, damit endlich gelesen werden kann...
Die Etage der 1. und 2. Klassen durfte als erstes das Band durchtrennen und mit einem Teller voller Buchstabenkekse wurde die Bibliothek eingeweiht. Auch auf der Etage der Klassenstufen 3 und 4 konnten die Kinder mit dem einstudierten Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" das Band zerschneiden und einen ersten Blick auf die unterschiedlichen Bücher werfen. Russischbrot knabbernd zogen auch sie zurück in die Klassenzimmer.

In die Unterrichtszeit integriert und in den Pausen ermöglicht, finden nun immer wieder Lesezeiten statt, in denen die Schülerinnen und Schüler sich in die Geschichten, Märchen und Erzählungen vertiefen können. Viele Sachbücher dienen außerdem noch der Unterrichtsergänzung oder als Nachschlagewerke für Vorträge.

In Bildern ausgedrückt: