SchmaZjunior – Grundschüler machen Zeitung

01.04.2016

In der Zeit vom 15. bis 26. Februar 2916 waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Förster auf SchmaZ-Tour. Neben dem täglichen Studium der Volksstimme lernten die Viertklässler die verschiedensten Darstellungsformen journalistischer Schreibkunst kennen und probierten sich nun selbst als kleine Reporter bzw. Journalisten.Dazu recherchierten sie, schrieben, fotografierten und führten Interviews mit vielerlei Menschen und auch Ministern wie bspw. Sozialminister Herr Norbert Bischoff.Dies alles wird z.Z. gesammelt, zu einer kleinen eigenen Zeitung zusammengestellt und zur Volksstimme geschickt. Ein sehr schöner Höhepunkt war am 23. Februar der Besuch des Druckzentrums der Volksstimme in Barleben.