Besuch im Landtag

08.04.2016

Am 2. Dezember 2015 besuchte die 4. Klasse mit Frau Förster als Klassenlehrerin und Herrn Förster im Rahmen des Sachkundeunterrichtes den Landtag von Sachsen- Anhalt. Schon beim Betreten des Gebäudes spürten wir, dass wir herzlich willkommen und in dieser Stunde auch ziemlich wichtig waren. Viele Abgeordnete kamen ebenso, denn es fand zeitgleich eine Ausschusssitzung statt. Herr Ende vom Besucherdienst und Herr Scharf MdL begrüßten uns. In einem Rundgang durch die Institution nahmen wir einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten. Wir lernten bspw. kennen, was eine Fraktion ist, wie Politik gemacht wird, was Demokratie bedeutet und wer für unsere Vergleichs- und zentralen Klassenarbeiten in Sachsen- Anhalt zuständig ist. Ein besonderer Höhepunkt war dann die Besichtigung des Plenarsaals. Einmal am Pult zu stehen und in das Plenum zu schauen, war für einige von uns etwas sehr Bedeutsames. Vielleicht wird ja später einmal der Eine oder Andere von uns ein Abgeordneter und steigt in die Politik ein. Am Ende saßen wir wie auf einer richtigen Pressekonferenz zusammen und hatten die Möglichkeit, viele uns bewegende Fragen an Herrn Scharf zu richten. Wir denken, dass diese Sachkundestunde für alle sehr nachhaltig im Gedächtnis bleibt.