21.12.2015

Schule und Hort spenden für die Flüchtlinge in Magdeburg

Alljährlich findet vor dem 3. Adventswochenende der Adventsmarkt der Domgrundschule und des Hortes am Dom auf unserem Schulhof statt. Mit vielerlei Angeboten zum Mitmachen, mit Bratwurst, frischen Waffeln, selbstgebackenem Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein war schon eine gewisse Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest bei den Besuchern zu spüren. Der vormittägliche Regen hörte pünktlich am Nachmittag auf und eine sich auftuende Kälte nach längerem Stehen draußen war passend zur Jahreszeit  wahrzunehmen. Zahlreiche Angebote für unsere Schulkinder und deren Geschwister verkürzte die Zeit der Kleinen, während die Großen die Möglichkeit hatten, ungezwungen über alles Mögliche zu schwatzen und sich auszutauschen. Großer Andrang herrschte beim Kerzenziehen (Hier der Dank an die Kerzenrestelieferanten!), aber auch das Stockbrotbacken, das Herstellen von Meisenknödeln oder das Verzieren von Lebkuchenherzen waren begehrt. Für all diese Dinge wollten wir eine kleine Spendenabgabe erwirken, die sich dann als doch ziemlich ordentliche Summe darstellte. Großzügige 592 Euro!! aus den Spendengeldern Adventsmarkt und den Spendengeldern Tag der offenen Tür vom 7. November 2015 werden wir der Spielwagen e.V. Willkommensbündnis Stadtfeld für Flüchtlinge in Magdeburg übergeben können. Ein wahrhaft großes Weihnachtsgeschenk, so denken wir, für die Menschen, die Weihnachten nicht zu Hause verbringen können.